Firmenfeier mit Dj Hamburg


party in hamburgBetriebsfeiern, Incentives, Kick Off- Events und die klassische Weihnachtsfeier gehören zu meinen Haupteinsatzfeldern als Event-Dj und so begleitete ich als Dj Hamburg um die Weihnachtszeit des letzten Jahres eine Firmenfeier in der Hansestadt. Diese fand im schicken Unilever – Haus, direkt am Strandkai mit Blick auf den Hamburger Hafen statt. Begleitet wurde ich von meinem Kollegen Dj Matthias, mit dem ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeite.

.

Firmenfeier in Hamburg

Die Firmenfeier der Mitarbeiter einer bekannten Hamburger Seniorenresidenz, führte mich im Dezember ins “Unilever Haus” in Hamburg. Dieses imposante Gebäude befindet sich sogar adresstechnisch direkt am Strandkai und hat hier die Nummer 1.

unilever-haus dj hamburg

Es war nicht mein erstes Dj-Engagement für diese Hamburger Firma, sondern bereits das dritte. Wobei ich beim ersten Mal nicht selbst an den Dj-Decks stand, sondern einen guten Dj-Kollegen und Freund beauftragt hatte, da ich persönlich schon für eine andere Weihnachtsfeier in Hamburg zugesagt hatte.

Nachdem also im ersten Jahr Dj Matthias für die passende Musik auf der Firmenfeier in Hamburg gesorgt und im zweiten Jahr meine Person die Firmenparty im “Emporio” begleitet hatte, dachten wir uns, die dritte Veranstaltung machen wir zusammen und so kam es dann auch.

am unilever-haus dj hamburg

Bereits eine Woche zuvor hatten wir das auf einer Weihnachtsfeier in Wedel ebenfalls so gehandhabt und da wir uns bereits seit über 20 Jahren kennen, funktionierte das reibungslos. Wir arbeiten auch nahezu mit identischem Equipment, so das der Aufbau eigentlich doppelt so schnell von der Hand hätte gehen müssen, das war aber nicht der Fall, denn im gemeinsamen Aufbauen fehlte uns die Praxis. Das war aber überhaupt kein Problem, denn wir standen unter keinerlei Zeitdruck, als wir zur Firmenfeier in Hamburg am “Unilever” – Haus ankamen.

Die Firmen-Weihnachtsfeier sollte in der “Elbkantine” des Hauses stattfinden, die zum einen für die gastronomische Versorgung der Belegschaft des Hauses, für Besucher, aber auch für Firmenfeiern und Events ab 100 Personen ausgelegt ist. Von hier aus hat man als Gast einen schönen Blick auf die Elbe und den Hamburger Hafen. Von hier aus kann man sogar den großen Schiffen am Kreuzfahrtterminal zuschauen. Die dazugehörige Sonnenterrasse war nicht geöffnet, da es draußen einige Minusgrade hatte.

blick auf den Hafen am Unilever-Haus dj hamburg

Da es unser erster Einsatz im Unilever-Haus war, begab ich mich zunächst per Fuß in die Elbkantine, um zu erfragen, wo wir denn am effektivsten ausladen könnten und ein freundlicher Mitarbeiter begleitete mich daraufhin höchstselbst zur Einfahrt der Tiefgarage und wies mich beim Parken so ein, das wir nur noch einen kurzen Weg zum Fahrstuhl hatten, der uns samt Equipment direkt in die Elbkantine Hamburg befördern würde.

eingedeckt für firmenfeier in hamburg

Dann starteten wir den Aufbau, der schon deutlich schneller vonstatten ging, als noch vor einer Woche, denn Dj Matthias baute das Licht samt Moving Heads und ich den Ton auf. Nun hatten wir noch reichlich Zeit und da wir beide auch als Hochzeitsfotograf Hamburg tätig sind, hatten wir diese Zeit extra eingeplant, um zahlreiche Fotos dieser tollen Hamburger Adresse zu machen und so fotografierten wir zuerst die Deko der Elbkantine und soweit das erlaubt war, das Innere des architektonisch interessanten Unilever-Hauses . . .

unilever haus hamburg innenansicht

. . . bis wir uns dann dem Strandkai zuwandten. Hier wehte ein eisiger Wind, was uns dazu bewog, nicht lange draußen zu verweilen, ein paar Fotos vom Hafen schossen wir aber doch.

hafen hamburg

Dann begaben wir uns schleunigst ins Warme und konnten bereits die ersten Gäste der Firmenfeier in Hamburg begrüßen, die nun so nach und nach im Unilever – Haus eintrafen. Es gab, wie das bei Firmenfeiern so üblich ist, einen Sektempfang und von uns weihnachtliche Musik aus dem Swingbereich.

Bald waren alle Mitarbeiter, die nicht gerade Dienst hatten, versammelt und nahmen Platz an den zahlreichen, schick eingedeckten und weihnachtlich geschmückten Tischen der Elbkantine. Der Geschäftsführer der Seniorenresidenz ließ sich mein Mikrophon geben und richtete das Wort an seine Mitarbeiter, sprach über das zurückliegende, erfolgreiche Jahr und die Aufgaben der Zukunft.

begrüssungsrede

Dann wurde das umfangreiche Buffet freigegeben, auf dem so wohl kalte, als auch warme Speisen angeboten wurden.

buffet

Nach dem Essen gab es noch einen sehr amüsanten Vortrag eines Heimbewohners, der einige Geschichten zum besten gab, die sich auch um die Seniorenresidenz drehten und von den Zuhörern begeistert aufgenommen wurden. Hier zahlte es sich außerdem aus, immer einen Mikrophonständer dabei zu haben. Als Discjockey benötige ich den eigentlich nicht, aber wenn jemand von den Gästen freihändig reden will bzw. etwas abliest, ist er ganz praktisch.

vortrag auf firmenfeier in hamburg

Dann war es soweit und der Tanz der Firmenfeier in Hamburg konnte eröffnet werden. Wir stellten uns kurz vor, die meisten Gäste kannten uns ja schon von den Weihnachtsfeiern der letzten Jahre. Schon beim ersten Song, ich weiß ehrlich nicht mehr genau, welcher das war, es könnte aber Alle Farben mit “She moves” gewesen sein, füllte sich der effektvoll beleuchtete Dancefloor der Elbkantine.

tanzen auf firmenfeier in hamburg

Hier hatte sich ein tanzfreudiges Hamburger Publikum gefunden und was besonders cool war, beim Tanzen hatte man einen schönen Ausblick auf den nahen, beleuchteten Hafen. Ab und an fuhr sogar einer der Pötte direkt an der Fensterfront der Elbkantine des Unilever-Hauses vorbei.

tanzen mit ausblick

Wir erfüllten fleißig Musikwünsche, die von den Charts zu den Hits der letzten Jahre (Shakira “Hips Don´t Lie”, Seeed “Ding”, Jan Delay “Klar”) bis zu rockigen Nummern von Bryan Adams und Co. reichten.

Rocker

Apropos Rock, von der Firmenfeier aus dem letzten Jahr wusste ich, das es unter den Gästen einige Fans von Guns N´Roses gibt. Für diese Weihnachtsfeier hatten sie sich etwas besonderes ausgedacht, in Verkleidungen geschmissen und mit Luftgitarren bewaffnet.

guns n roses

Dann rockten sie zu “Sweet Child O` Mine” die Firmenfeier in Hamburg und die Gäste feuerten sie kräftig dabei an.

sweet child o mine

Natürlich gaben die beiden noch eine Zugabe und die anderen tanzten einfach mit. Musikalisch wurde es danach etwas elektronischer, Paul und Fritz Kalkbrenner füllten die Tanzfläche in Hamburg.

sky and sand

So verging die Zeit beinah wie im Fluge und auf Grund des Wochentages und der nicht ganz so günstigen Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie der Tatsache, das viele der Mitarbeiter am nächsten Tag wieder arbeiten mussten, waren gegen Mitternacht bereits einige Gäste gegangen.

dancing auf firmenfeier in hamburg

Der Partystimmung tat dies aber keinen Abbruch und da wir im Vorfeld gebeten wurden, eine Karaoke-Anlage mitzubringen, war nun ein günstiger Zeitpunkt, diese aufzubauen.

karaoke in hamburg

Unsere Freunde mit den Luftgitarren fanden sich schnell bereit, ihre Gesangskünste zum Besten zu geben. Hier waren es dann aber eher deutsche Nummern von Matthias Reim und aus NDW-Zeiten, die gesungen wurden und so fand die Firmenfeier in Hamburg einen schönen Ausklang.

Wir freuen uns schon auf die nächste Firmenparty, Weihnachtsfeier oder Hochzeit in Hamburg, dann aber wahrscheinlich wieder als Einzelkämpfer . . .

Ihr Dj für Hamburg

Sebastian